Vertragsunterzeichnung

Endlich ist es geschafft – Am 27.01.2021 haben wir den Kaufvertrag für den Kreuzbergring 10/12 unterzeichnet!
Nach zwei Jahren Verhandlung mit dem Studentenwerk Göttingen haben wir uns nun endgültig die Häuser des Kreuzbergrings 10 und 12 kollektiv angeeignet. Nachdem die Häuser 1973 besetzt wurden und seitdem bereits in linker Selbstverwaltung kollektivmietvertraglich bewohnt wurden konnte nun, mit der endgültigen Entprivatisierung, unsere linke Wohnstruktur rechtlich abgesichert werden. Damit schließen wir uns vorangegangenen Projekten, wie der Goßlerstraße 17/17a oder der Goßlerstraße 21 an, die sich ebenfalls mit dem Studentenwerk Göttingen einigten und ihre Projekte in kollektives Eigentum überführten. Daher freuen wir uns nicht nur über unseren eigenen erfolgreichen Verhandlungsabschluss sondern auch über die steigende Anzahl an selbstverwalteten Projekten in Göttingen und Umgebung. Denn nach wie vor ist der Weg zu selbstorganisiertem linken Wohnraum kein leichter sondern ist mit vielen Hürden versehen, die es zu überwinden gilt. Deshalb ist es umso wichtiger gemeinsam für ein besseres Leben zu streiten und Strukturen zu schaffen, die andere Projekte in ihren Vorhaben unterstützten. Wie solche Strukturen konkret aussehen können, daran arbeiten wir aktuell mit zahlreichen anderen linken Häusern in Göttingen und versuchen über einen Dachverband eine Unterstützer*innenstruktur ähnlich dem Mietshäusersyndikats aufzubauen. So wollen wir nachhaltig linken Wohnraum vor Reprivatisierung schützen, neue Projekte begleiten und Orte der Vernetzung und des Austausches schaffen. Denn 40 Jahre Selbstverwaltung sind lange noch nicht genug. Wenn es die Pandemie wieder zu lässt werden wir dieses Ereignis natürlich gebührend mit euch feiern und hoffentlich wieder häufiger die Türen für Konzerte, Partys und andere Veranstaltungen öffnen.
Bis dahin gilt – unterstützt eure linken Lieblings- Kneipen, Kollektive und Hausprojekte.
 
Passt auf euch auf und seid solidarisch!
 
Wir bleiben selbstverwaltet– Wohnen ist keine Ware!